Diebstahl auf dem Friedhof: 2000 Euro Belohnung ausgelobt

Diebstahl auf dem Friedhof: 2000 Euro Belohnung ausgelobt

Diebstahl auf dem Friedhof: 2000 Euro Belohnung ausgelobt

# Neuigkeiten

Diebstahl auf dem Friedhof: 2000 Euro Belohnung ausgelobt

Gestohlen wurden gusseiserne Tore historischer Grabumzäunungen.

Auf dem Alten Friedhof Werder (Havel) kam es Ende April zu einem Diebstahl: Unbekannte Täter hatten mindestens 23 gusseiserne Tore von Grabumzäunungen gestohlen. Nach Angaben der Polizei wurden diese zum Teil gewaltsam entfernt und die Umzäunungen zum Teil beschädigt. 

Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei suchen im Zusammenhang dieses Diebstahls nach Zeugen bzw. sachdienlichen Hinweisen.

Seitens der Stadt Werder (Havel) und des Förderkreises Kulturgut Friedhöfe beim Heimatverein Werder (Havel) e.V. wurde nun eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgelobt, wenn Bürgerhinweise zur Aufklärung der Tat führen

Der Sachschaden, der durch den Diebstahl entstanden ist, wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs in Verbindung mit Diebstahl auf und ermittelt. „Von dem Sachschaden abgesehen, haben die gestohlenen Grabeinfassungen einen hohen historischen Wert. Wir wollen nichts unversucht lassen“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß.  

Die Tat hat sich zwischen Freitag, 26. April 2024, 12.30 Uhr, und Dienstag, 30. April 20234, 10.30 Uhr, ereignet. Sachdienliche Hinweise können an jede Polizeidienststelle oder auf dem Hinweisportal polbb.eu/hinweis gegeben oder mit dem Kennwort „Friedhof Werder (Havel)“ per Post an das Polizeipräsidium gesendet werden: Polizeidirektion West, SG 3 im KKI Potsdam, Henning-von-Tresckow-Str. 9-13, 14467 Potsdam.

Weiteres unter https://app.churchdesk.com/o/5...

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed