Du meine Seele singe! Nachruf

Du meine Seele singe! Nachruf

Du meine Seele singe! Nachruf

# Zum inneren Leben

Du meine Seele singe! Nachruf

Gedanken zur Trauer formuliert R.M. Rilke mit folgenden Worten

Menschen begleiten uns eine Weile, einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Spuren wie sie nun von Pfarrer Christian Stolte (8. Mai 1936 - 24. Juli 2025) bleiben.

Von 1978 bis 1998 war Christian Stolte Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Werder (Havel). Als solcher brachte Pfarrer Stolte die Liebe zur Kirchenmusik – sein großes Herzensanliegen – voller Wertschätzung in unsere Gemeinde.
Mit hohem persönlichen Einsatz leitete er 20 Jahre einen Chor der Kirchengemeinde, der die Gottesdienste mit festlicher Musik zum Lobe Gottes und zur Freude der Zuhörer*innen umrahmte. Oft waren auch Instrumentalist*innen dabei oder Pfarrer Stolte begleitete selbst mit dem Cello – seinem Instrument.
Chor- und Gemeinderüsten zeugen von bleibenden Momenten. 

                                    


Seine große Zuversicht strahlte auf ein harmonisches Miteinander in der Gemeinde aus. Nach Rochow lud er zum Taizésingen ein. Damals etwas völlig Neues für uns! Ebenso erinnert uns das gemeinsame Singen mit anderen Chören in der Nikolaikirche in Potsdam zur Weihnachtszeit an etwas sehr Besonderes unserer Zeit miteinander. Die große Klangqualität bereitete uns Sänger*innen wie Zuhörenden unvergessliche Momente. Wir hatten unseren festen Platz im Altarraum, manchmal auch auf der Orgelempore. 

In der Amtszeit von Herrn Stolte wurde die Heilig-Geist-Kirche umfangreich repariert und restauriert. Für eine solche Maßnahme galt es eine Feierabendbrigade zu versorgen. Herrn Stolte gelang es fleißige Helfer*innen für die Verpflegung und Versorgung zu aktivieren. In Würdigung und Anerkennung der umfangreichen Baumaßnahmen an der Heilig-Geist-Kirche erfolgte Ende der 1990er Jahre die Eintragung von Herrn Pfarrer Christian Stolte in das Goldene Buch der Stadt Werder (Havel). Zur Ehrung und Eintragung im Rathaus waren auch Gemeindemitglieder zugegen. 

Am 19. August 2025 wurde Pfarrer Stolte auf dem Alten Friedhof in Potsdam begleitet von dem Wort „Seid nicht betrübt: Die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ (Nehemia 8,10) beigesetzt. Viel Gesang und wunderbare Melodien erklangen zum Abschied. Voller Dankbarkeit und in ehrender Erinnerung schauen wir auf die gemeinsame Zeit mit Herrn Pfarrer Stolte in unserer Gemeinde zurück. 

Schön, dass wir diese Zeit erleben durften mit vielen Spuren in unseren Herzen.  

Birgit Zander

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed