FrühjahrsKreissynode tagt erstmalig im KIZ

FrühjahrsKreissynode tagt erstmalig im KIZ

FrühjahrsKreissynode tagt erstmalig im KIZ

# Neuigkeiten

FrühjahrsKreissynode tagt erstmalig im KIZ

Die diesjährige Frühjahrstagung der Kreissynode unseres Evangelischen Kirchenkreises Mittelmark-Brandenburg tagt am 15. März 2025 erstmals im neu gebauten Kirchenkreiszentrum in Lehnin.

Neben dem Kennenlernen der neuen Räumlichkeiten widmet sich die Kreissynode verschiedenen Themen. Ein Schwerpunkt ist der Austausch über eine gerechte und solidarische Sitzverteilung in der neu zu wählenden Kreissynode (Legitur 2026 bis 2031). Des Weiteren wird die geänderte Finanzsatzung abgestimmt. Die Situation der Geflüchteten in Brandenburg wird von Pfarrerin Sinat aus dem Kirchenkreis Potsdam dargestellt.

Die Struktur der Kirche ist demokratisch aufgebaut. Nachdem unsere Gemeinden am 30. November ihre Gemeindekirchenräte wählen, wählen die Kirchenmitglieder im Kirchenkreis im Dezember neue Verantwortliche für ihre Kirchengemeinden vor Ort. Anschließend werden Vertretende aus den Kirchengemeinden in die Kreissynode entsandt und gewählt. Zum Thema wird in Workshops mit allen Synodalen darüber beraten, wie eine optimale Vertretung aller Bereiche und Regionen gerecht und effektiv erreicht werden kann. Die Beratungsergebnisse sollen dann in die in der Herbstsynode zu verabschiedende Wahlsatzung einfließen.

Die Kreissynode bildet das oberste Leitungsgremium des Evangelischen Kirchenkreises Mittelmark-Brandenburg (EKMB). Sie wird für den Zeitraum von sechs Jahren gewählt.

2019 hat der Beschluss der Synode den Bau des Kirchenkreiszentrums auf den Weg gebracht. Ein modernes Bürogebäude mit Besprechungs- und Veranstaltungsräumen ist entstanden. Mit ihm wollen die Verantwortlichen für eine gute Zusammenarbeit sorgen, die den heute benötigten Anforderungen entsprechen. Zukünftig werden hier Tagungen, Veranstaltungen und die Kreissynode stattfinden.

Die offizielle Einweihung des Kirchenkreiszentrums wird am 17. Mai 2025 gefeiert.

Frühjahrssynode 2025 | 15. März | 9:00 – 17:00 Uhr | Kirchenkreiszentrum (KIZ) | Goethestraße 14 | 14797 Kloster Lehnin | Öffentlicher Parkplatz am Busbahnhof | Die Tagung ist öffentlich | Gäste sind willkommen

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed